Frank Sundermann

Privatadresse

Heidefeld 21

49492 Westerkappeln

·Seit meiner Geburt im Jahr 1965 bin ich im Tecklenburger Land zuhause. Ich wohne und lebe mit meiner Frau Cordula und meinen Töchtern Lea und Judith in Westerkappeln.

. in meinem Zivildienst betreute ich 20 Monate schwerstbehinderte Kinder

·Nach einer Gärtnerlehre und einem Gartenbaustudium leitete ich über Jahre ein Team, mit dem ich den bundesweiten Vertrieb von alternativen Brennstoffen und Kompostprodukten organisierte.

·Politisiert und geprägt wurde ich durch die Friedensbewegung Anfang der 80er Jahre. Im Herbst 1982, motiviert durch die moralisch inakzeptable Form der Abwahl von Helmut Schmidt, trat ich in die SPD ein.

·Seit 1993 darf ich die Entwicklung meiner Heimatgemeinde als Ratsherr mitgestalten, seit 1999 auch als Fraktionsvorsitzender

·Landespolitische Erfahrungen sammelte ich als Vertreter der Münsterland SPD im Umweltausschuss des Städte und Gemeindebundes NRW.

·Seit fast 3 Jahrzehnten betreue und trainiere ich Jugend- und Seniorenmannschaften meines Heimat-Fußballvereins SC VelpeSüd

. Seit Mai 2010 bin ich Landtagsabgeordneter und ordentliches Mitglied in den Ausschüssen für „Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirt-schaft und Verbraucherschutz“, „Sport“ und im Unterausschuss für „Bergbausicherheit“