Mettingen

Hier möchte ich euch über meine Begegnungen, Erlebnisse und Gespräche mit den Menschen und Institutionen aus der Gemeinde Mettingen berichten.

 

Bergwerk Ibbenbüren – Nordschacht Mettingen

Bild: Büro Sundermann

Am Nordschacht habe ich mir mit Thomas Kutschaty, unserem SPD-Fraktionsvorsitzenden in NRW, die Rückbauarbeiten auf dem Zechengelände in Mettingen und Ibbenbüren angeschaut. Nach und nach werden die Anlagen, Gebäude und Maschinen zurückgebaut. Der Ausstieg aus dem Steinkohleabbau bietet neue Chancen und Flächen für neue Technologien, kulturelle Angebote und damit auch für neue Arbeitsplätze. Mehr

 

 

Comenius-Kolleg Mettingen

Bild: J.-H. Janßen

Letztes Jahr hat der Landtag darüber abgestimmt, dass das Comenius-Kolleg nur noch bis 2025 erhalten bleibt. Ich bin enttäuscht über diese Entscheidung. Statt die Schule zu erhalten, soll ihr lediglich eine Gnadenfrist von vier Jahren eingeräumt werden. So lange bleiben die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal weiter in Ungewissheit, wie es mit ihrer Schule weitergeht. Mehr