Ibbenbüren

Auf dieser Seite berichte ich über meine Besuche, Gespräche und Begegnungen mit den unterschiedlichsten Institutionen und den Bürgerinnen und Bürgern in Ibbenbüren.

 

Initiative Seebrücke – Lokalgruppen Ibbenbüren, Recke und Hörstel

Am 20. Juni, dem jährlichen Weltflüchtlingstag, hielt die Initiative Seebrücke, vertreten durch die Lokalgruppen Ibbenbüren, Hörstel und Recke eine Mahnwache am Torfmoorsee. Ich unterstütze die Initiative und das Engagement der Mitglieder für Geflüchtete sehr. Mehr 

 

 

Crespel & Deiters

Bild: Büro Sundermann

Ich habe mich mit Gustav Deiters, Geschäftsführer von Crespel & Deiters, am Firmensitz in Ibbenbüren über die Akzeptanz der Industrie innerhalb der Gesellschaft ausgetauscht. Auch die Situation der Auszubildenden und die Produktion in Zeiten der Coronakrise waren wichtige Themen bei unserem Gespräch. Mehr

 

 

Kita „Wunderblume“ in Püsselbüren

Bild: Büro Sundermann/Marina Stalljohann-Schemme

Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer, Anne Lahrmann und Ralph Jenders (geschäftsführende Vorstände Begegnungszentrum), Rainer Ströver (Aufsichtsrat Begegnungszentrum) und ich haben uns bei einem Infotermin am neuen Kindergarten Wunderblume (v.l.n.r.) über die neue Einrichtung und über Fördermöglichkeiten durch das Land informiert. Mehr

 

Bergwerk Ibbenbüren

Bild: Büro Sundermann

Am Nordschacht habe ich mir mit Thomas Kutschaty, unserem SPD-Fraktionsvorsitzenden in NRW, die Rückbauarbeiten auf dem Zechengelände in Mettingen und Ibbenbüren angeschaut. Mehr

 

Kindergarten „Pusteblume“

Bild: Büro Sundermann

Im Ibbenbürener Kindergarten „Pusteblume“ habe ich 2010 eine Zierkirsche gepflanzt. Zehn Jahre später habe ich den Baum im Sommer 2020 wieder besucht. In diesem Jahr gab es leider nicht so viele Kirschen für die Kindergartenkinder, aber der Baum ist gut gewachsen. Hier habe ich mich am Kindergarten „Pusteblume“ mit Markus Lagemann, Peter Dierkes, Marie-Luise Balter-Leistner (alle Mitglieder des Jugendhilfeausschusses), Julian Baar (Einrichtungsleitung) getroffen.

 

 

Weißer Ring, Steinfurt

Bild: Wahlkreisbüro Sundermann

Jürgen Roscher (r.) vom Weißen Ring Steinfurt erzählte mir über die Arbeit des Weißen Rings, der sich für die Hilfe von Opfern und Kriminalprävention einsetzt und in der Öffentlichkeit noch viel bekannter werden müsse. Mehr

 

 

Freie Schule Tecklenburger Land

Bild: Wahlkreisbüro Sundermann

Ich habe mich vor Ort bei Hermann Stubbe, Vorsitzender vom Verein „Freie Schule Tecklenburger Land e.V.“ und der Geschäftsführerin Susanne Frömel über den Schulalltag an der Freien Schule in Ibbenbüren informiert. Mehr

 

 

Deutsches Rotes Kreuz

Bild: Büro Sundermann

Über die Folgen der zunehmenden Ökonomisierung des Gesundheitswesens habe ich mich mit Bernadette Wiegand, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende und pädagogische Fachberatung, Conny Schöttner, fachliche Leitung im Bereich Wohnen und Pflege, und Johannes Hille, Vorstandsvorsitzender vom DRK Kreisverband Tecklenburger Land e.V. (v.l.n.r.) ausgetauscht. Mehr

 

 

Kubb-Liga Tecklenburger Land

Die „Kubbliga Tecklenburger Land“ und ich mittendrin (mittig, links) beim Saisonauftakt am ISV-Stadion Ibbenbüren. Mehr

 

Mit Geschicklichkeit und einer lockeren Wurfhand gelang es mir, einige der Bauern meines Gegenspielers zu treffen.

 

 

Knappenverein Tecklenburger Land

Beim Knappenverein Tecklenburger Land haben wir uns insbesondere vor dem Hintergrund des Kohleausstiegs in Ibbenbüren über die Zugehörigkeit mit der Region Tecklenburger Land ausgetauscht. Mit dabei waren Jürgen Beimdieck, Harald Böhm und Ulla Kropf (v.l.n.r.).