Übersicht

Meldungen

Zustand von Hausbrunnen: Zu wenig Regen, zu viel Nitrat?

Landtagsabgeordneter Sundermann (SPD) fordert mehr Informationen und Hilfen vom Land Kreis Steinfurt. In jedem fünften Hausbrunnen im Kreis Steinfurt war zwischen 2014 und 2016 zu viel Nitrat im Wasser. Neuere Werte gibt es nicht. Das hat jetzt die Antwort der…

Trink- und Grundwassersituation im Kreis Steinfurt Thema im Landtag

Frank Sundermann greift die Situation in Westerkappeln auf und stellt eine Kleine Anfrage. (Westerkappeln, 25.2.2020)  Anfang  Februar  wurde  das  Thema  Grund-  und Trinkwasser bei einer SPD-Veranstaltung in Westerkappeln intensiv mit vielen betroffenen Bürger*innen diskutiert. Dort hatte…

Freiwillige Feuerwehren erhalten zusätzliche Fördermittel – Nachfrage des SPD-Politikers Sundermann zeigt endlich Wirkung

(Tecklenburg) Ende 2018 hatte der Landtagsabgeordnete Frank Sundermann bei der Landesregierung nachgefragt, mit welchen Maßnahmen freiwillige Feuerwehren unterstützt werden, damit diese eine angemessene Ausstattung ihrer Feuerwachen vorhalten können. Für 2021 wurde nun ein Förderprogramm für Feuerwehren aus Gemeinden…

Straßenausbaubeiträge: Proteste der Bürger bleiben ungehört

Düsseldorf/Tecklenburger Land. Der Landtag hat diese Woche mit den Stimmen von CDU und FDP die erfolgreichste Volksinitiative in NRW und damit eine Abschaffung der Straßenausbaubeiträge abgelehnt. Hierzu erklärt der hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sundermann: „Diese Woche haben CDU und FDP…

Kreuzung in Recke steht immer wieder im Fokus

Jetzt fragt der Landtagsabgeordnete Frank Sundermann nach verkehrsplanerischen Änderungen Recke. Immer wieder geschehen an der Kreuzung Püttenbeckstraße/Ibbenbürener Straße Unfälle. Die Kreuzung ist ein viel befahrener Knotenpunkt für Autofahrer aus Recke und Ibbenbüren. Ebenso passiert der Leicht-…

„KiBiz ist und bleibt Mumpitz“

Politik für Kinder und Familien – so lautete der Titel von Dennis Mälzers Präsentation am Dienstag, den 8. Oktober 2019 im Bosco-Pfarrheim in Ibbenbüren. Gekommen waren über 60 Gäste aus Ibbenbüren und dem umliegenden Tecklenburger Land, um zu…

Bild: Büro Sundermann

Starke Kinder – Starke Familien: Infoveranstaltung

Infoveranstaltung der Landes-SPD zum KiBiz: 8. Oktober, 17.30 Uhr, Pfarrheim Don Bosco Lange wurde das neue Kinderbildungsgesetz (KiBiz) erwartet, jetzt hat die schwarz-gelbe Landesregierung einen Gesetzentwurf zur Novellierung des KiBiZ in den Düsseldorfer Landtag eingebracht. Doch welche Auswirkungen, finanzieller wie…

Bild: Wahlkreisbüro Sundermann

Bahnhof Velpe auf dem Prüfstand

Landes- und Kommunalpolitiker, Deutsche Bahn und ZVM vereinbaren erneute Prüfung der Reaktivierung Westerkappeln/Münster. Der ehemalige Bahnhof Velpe liegt an einer Hauptverkehrsstrecke, die Amsterdam und Warschau miteinander verbindet. Wer nicht ganz so weit reisen möchte, wäre innerhalb kurzer Zeit in Osnabrück,…

Straßenausbau: CDU/FDP bittet Anlieger auch weiterhin zur Kasse

SPD-Landtagsabgeordneter Sundermann: „Gesetzentwurf der Landesregierung löst keine Probleme“ Düsseldorf/Tecklenburger Land. Wenn es nach der schwarz-gelben Landesregierung in Düsseldorf geht, sollen Anlieger von kommunalen Gemeindestraßen auch zukünftig für Ausbaumaßnahmen an den Straßen zahlen. Der Landtagsabgeordnete für das Tecklenburger Land, Frank Sundermann…

Bild: Wahlkreisbüro Sundermann

FMO ist „Nabelschnur“ für die mittelständische Wirtschaft

Landtagsabgeordneter Sundermann spricht mit FMO-Chef Schwarz über Akzeptanz des Flughafens und klimaschonendes Reisen Greven/Tecklenburger Land. Für die mittelständische Wirtschaft in der Region Münsterland und Tecklenburger Land ist der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) eine „ganz wichtige Nabelschnur“, sagt…

Bild: Wahlkreisbüro Sundermann

Kinder- und Jugendfeuerwehr als Garant für den Nachwuchs

Landtagsabgeordneter Sundermann informiert sich über Akzeptanz des Ehrenamts bei der Feuerwehr   Westerkappeln/Düsseldorf. „Wir erleben hier im ländlich geprägten Westerkappeln zum Glück noch keine Angriffe auf die Einsatzkräfte der Feuerwehr, allerdings werden die Menschen immer ungeduldiger, wenn zum Beispiel Straßen…

Bild: Ursula Holtgrewe

Inessa Dobler aus Wersen blickte hinter NRW-Landtagskulissen

Von Ursula Holtgrewe/Neue Osnabrücker Zeitung   NRW-Jugend-Landtag simuliert Realpolitik Lotte/Düsseldorf. Drei diskussionsreiche Tage lang steckte die Wersenerin Inessa Dobler mittendrin in der nordrhein-westfälischen Landtagsarbeit. Die Erlebnisse im Jugend-Parlament bestätigten die 17-Jährige, eine politische Laufbahn einzuschlagen – mit welchen Erfahrungen…

Bild: Wahlkreisbüro Sundermann

„Ich möchte Entscheidungen gerne mittreffen“

Lotteranerin Inessa Dobler (17) vertritt Abgeordneten Sundermann beim Jugend-Landtag in Düsseldorf Lotte/Düsseldorf. „Politik ist nicht nur das, was wir aus den Medien erfahren. Über die Hintergründe wissen wir ja häufig gar nicht Bescheid. Außerdem möchte ich Entscheidungen gerne mittreffen“, begründet…

Bild: Pixabay

Meine Straße – Meine Kosten?

Straßenausbaubeiträge vor dem Aus? – Diskussionsveranstaltung der SPD Ochtrup Wird die Straße erneuert oder verbessert, kann das schnell ein Loch in den Geldbeutel reißen. In Nordrhein-Westfalen beteiligen die Städte die Grundstückseigentümer an den Kosten. Von Stadt zu Stadt fallen die…

Abgeordneter sucht Jugendliche

Jetzt für „Jugend-Landtag“ bewerben –14. Mai Bewerbungsschluss Düsseldorf/Tecklenburger Land. Für drei Tage wird der Landtagsabgeordnete aus dem Tecklenburger Land, Frank Sundermann (SPD), seinen Platz auf der Abgeordnetenbank im Düsseldorfer Landtag verlassen. Stattdessen kann dort eine Jugendliche oder ein Jugendlicher aus…

Termine