Übersicht

Meldungen

Bild: Norbert Gaßner

Geld vom Land für Umgestaltung der Wiese am Kirchplatz

Sundermann: Westerkappeln profitiert vom NRW-Dorferneuerungsprogramm Westerkappeln/Düsseldorf. „Die Gemeinde Westerkappeln erhält, wie erhofft, Fördermittel für die Umgestaltung der Wiese am Kirchplatz aus dem Dorferneuerungsprogramm vom Land Nordrhein-Westfalen“, teilt der Landtagsabgeordnete für das Tecklenburger Land, Frank Sundermann (SPD), mit. Sundermann, auch Fraktionsvorsitzender…

Bild: Büro Sundermann/Marina Stalljohann-Schemme

Energie über Grenzen hinweg: Wasserstoff für Lkw und Co.

Sundermann für kontinuierlichen Austausch mit SPD-Politikern aus Lotte und Osnabrück Lotte/Hasbergen. „Wasserstoff wird in den nächsten Jahren Gas und Öl ersetzen, allerdings nicht in allen Bereichen. Die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf Wasserstoff kann aber zum Beispiel für den Schwerlastverkehr…

„Frühstück mit Frank“ in Hopsten

Einladung zum Bürgergespräch: 11. Mai, 10 Uhr, Bäckerei Herbers Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger aus Hopsten zu meinem nächsten Bürgergespräch „Frühstück mit Frank“ am Mittwoch, 11. Mai um 10 Uhr in die Bäckerei Herbers, Kettelerstraße 7, in Hopsten ein.

Bild: Büro Sundermann

„Schöpfungsgarten“ um Baum des Jahres reicher

Kinder pflanzen mit Sundermann Rotbuche am Kneipp-Kindergarten Tecklenburg Tecklenburg. Wer findet die meisten Regenwürmer? Ausgerüstet mit Schaufel, Spaten und Eimer haben sich zehn Kitakinder und der Landtagsabgeordnete für das Tecklenburger Land, Frank Sundermann (SPD), an die Arbeit gemacht und im…

Bild: Büro Sundermann/Marina Stalljohann-Schemme

Für Ausbildung stark machen

Ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin Müller, Sundermann und Coße bei der Elster GmbH Lotte. Der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin und Bundestagsabgeordnete, Michael Müller (SPD), hat während eines Besuchs im Tecklenburger Land auch Lotte besucht und sich dort mit dem…

Bild: Büro Sundermann/Marina Stalljohann-Schemme

Kleine Kanten, große Hindernisse

SPD Lienen will Konzept für Barrierefreiheit – Ortstermin mit Frank Sundermann und VdK Lienen. Basaltköpfe, Bordsteinkanten und Kopfsteinpflaster können für Menschen mit Einschränkungen große Hürden bedeuten. Im Ortskern von Lienen gibt es einige Stellen, die nicht barrierefrei sind und für…

Bild: Büro Sundermann/Marina Stalljohann-Schemme

Integration von Flüchtlingen: „Es wird nur in die Akten geschaut“

Ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin und Sundermann besuchen Begegnungszentrum Ibbenbüren. Der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin und Bundestagsabgeordnete Michael Müller (SPD) hat gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten für das Tecklenburger Land, Frank Sundermann, und dem hiesigen Bundestagsabgeordneten Jürgen Coße das Begegnungszentrum…

Bild: Büro Sundermann/Marina Stalljohann-Schemme

„Arbeit hat auch einen persönlichen Wert“ – Mehr Hilfen für Familien

Sundermann besucht Ledder Werkstätten – Neue Wohnangebote aufbauen Tecklenburg-Ledde. Rund 1.350 Menschen mit Behinderung und 600 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ohne Beeinträchtigung sind bei den Ledder Werkstätten in Ledde und den dazugehörigen Einrichtungen beschäftigt – ein Großteil von ihnen sozialversicherungspflichtig. Damit…

Bild: Büro Sundermann/Marina Stalljohann-Schemme

Mettinger Hersteller für Alu-Traversen Marktführer im Bühnenbau

Abgeordnete Müller, Sundermann und Coße besuchen Unternehmen und Nordschacht Mettingen. Die weltweit leistungsstärkste Aluminium-Traverse für Bühnenkonstruktionen kommt aus Mettingen. Entwickelt und hergestellt wurde sie von der Firma HOF, die bereits mit der sogenannten Moving Lights Truss² Marktführer ist. Der ehemalige…

Bild: Büro Sundermann/Norbert Gaßner

„Wie regiert man eigentlich Berlin?“

Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister Müller mit Sundermann und Bürgermeistern im Gespräch Tecklenburg. Prominenter Besuch in Tecklenburg: Michael Müller (SPD), der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin und Bundestagsabgeordnete, war zu Besuch in der Region und hat sich mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Frank…

Bild: Büro Sundermann/Marina Stalljohann-Schemme

Baugebiet Büren: Wie Wohnen bezahlbar bleiben kann

Sundermann und SPD Lotte: kommunale Wohnungsbaugesellschaft mit ins Boot nehmen Lotte-Büren. In Büren wird am Schmalkenweg, Ecke Schoppenbusch ein neues Baugebiet entstehen. Neben einer Kindertagesstätte werden dort Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften, Reihenhäuser und ein großer Mehrfamilienkomplex entstehen, die teilweise an Privatleute…

Bild: Büro Sundermann/Marina Stalljohann-Schemme

Pläne für neue Waldorf-Kita: 100 Prozent recycelbar

Landtagsabgeordneter Sundermann informiert sich über Neubaupläne des Trägervereins in Lienen Lienen. In erster Linie muss der Waldorfkindergarten in Lienen neu gebaut werden, weil das jetzige Gebäude nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entspricht. In zweiter Linie soll mit dem Neubau aber auch…

„Frühstück mit Frank“ in Ibbenbüren

Einladung zum Bürgergespräch: 6. Mai, 10 Uhr, Café Sieben Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger aus Ibbenbüren zu meinem nächsten Bürgergespräch „Frühstück mit Frank“ am Freitag, 6. Mai um 10 Uhr in das Café Sieben, Neumarkt 29 in Ibbenbüren ein.

Bild: Büro Sundermann/Marina Stalljohann-Schemme

Ehemaliges Zechengelände: Bildung und Tourismus

Landtagsabgeordneter Sundermann und Knappenverein blicken in die Zukunft Ibbenbüren. Heiraten, wo früher angehende Bergleute das Arbeiten unter Tage gelernt haben, oder Lernen, wo früher Großmaschinen standen. Der ehemalige Lehrstollen des Knappenvereins Tecklenburger Land an der Osnabrücker Straße liegt etwas versteckt…

Bild: Büro Sundermann/Marina Stalljohann-Schemme

Kunstrasenplatz: Baubeginn im Sommer – Spielbeginn im Oktober

Fördermittel vom Land – Sundermann im Austausch mit Grün-Weiß Steinbeck Recke-Steinbeck. „Nach den Sommerferien sollen die Baumaßnahmen beginnen, so dass der neue Kunstrasenplatz, sofern alles im Zeitplan bleibt, im Oktober fertig ist und dort passend zur nassen Jahreszeit unsere ersten…

„Frühstück mit Frank“ in Westerkappeln

Einladung zum Bürgergespräch: 28. April, 10 Uhr, Bäckerei Wellmann Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger aus Westerkappeln zu meinem nächsten Bürgergespräch „Frühstück mit Frank“ am Donnerstag, 28. April um 10 Uhr in die Bäckerei Wellmann, Heerstraße 3b, in Westerkappeln ein.

Bild: Büro Sundermann/Marina Stalljohann-Schemme

Vereinsheim mit neuem Dach – Tribüne dieses Jahr geplant

Sundermann informiert sich bei der ISV über Modernisierungsmaßnahmen und Zukunftspläne Ibbenbüren. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass das Land NRW ein Förderprogramm aufgesetzt hat, von dem unser Verein profitieren konnte“, sagt Reinhard Börgel, Abteilungsleiter Fußball bei der Ibbenbürener Spielvereinigung…

Bild: SPD Lienen-Kattenvenne

Renaturierung statt 70er-Jahre-Charme – Baum des Jahres

Landtagsabgeordneter Sundermann pflanzt Rotbuche auf neu gestalteter Fläche am Dorfteich Lienen. Noch ganz frisch: Wo vorher Betonblöcke im 70er-Jahre-Charme standen, können seit ein paar Monaten neu angepflanzte und eingesäte Gräser, Farne, Blumen und Büsche blühen. Das Areal um den Lienener…

Politisches Speed-Dating Kommt vorbei!

Fragen in kleiner Runde: Beim Politischen Speed-Dating zur Landtagswahl habt ihr in Recke die Möglichkeit, mir in Kleingruppen 15 Minuten lang Fragen zu stellen. Kommt vorbei und seid dabei!   Am Dienstag, 26. April um 19 Uhr Rathaus Innenplatz Recke…

Termine