Grundschulwettbewerb: Landtag sucht Namensvorschläge

Bild: Büro Sundermann
Landtagsabgeordneter Sundermann wirbt für Teilnahme – Preise für die Klassenkasse

Tecklenburger Land/Düsseldorf. Was ist eigentlich der Landtag, wie wird man Politikerin oder Politiker, und wer entscheidet über die Regeln für die Grundschulen? „In den Grundschulen steht das Fach Politik zwar noch nicht auf dem Stundenplan, dennoch bietet der Landtag von Nordrhein-Westfalen auch für Grundschülerinnen und Grundschüler ein umfangreiches Bildungsangebot über die Aufgaben des Landtags an“, sagt der Landtagsabgeordnete aus dem Tecklenburger Land, Frank Sundermann (SPD).

 

Kluge Eule als Sympathieträger für Bildungsangebot im Landtag

Hierfür habe der Landtag nun eine Eule als Sympathieträger entwickelt, die die Schülerinnen und Schüler künftig durch diese Angebote begleiten wird. „Allerdings braucht die Eule noch einen Namen. Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs, der heute startet, können alle 4. Klassen Namensvorschläge einreichen und Preise für die Klassenkasse gewinnen“, sagt Sundermann. Einsendeschluss ist der 31. Mai.

 

Schon bei Kindern Interesse für parlamentarische Demokratie wecken

Warum ausgerechnet eine Eule? „Die Wahl ist auf eine Eule gefallen, weil dieses Tier mit Klugheit, Weisheit und letztlich auch Bildung verbunden wird“, sagt Sundermann. Sundermann wirbt für die Teilnahme an dem Wettbewerb des Landtags: „Es ist mir als Landtagsabgeordnetem für das Tecklenburger Land eine Herzensangelegenheit, bereits bei unseren jüngsten Bürgerinnen und Bürgern Interesse für die parlamentarische Demokratie zu wecken und zu erklären, wie so ein Parlament eigentlich funktioniert. Das Grundschulprogramm bietet dafür tolle Angebote, die erklären, was der Landtag eigentlich ist, wie die Politikerinnen und Politiker dort arbeiten und wer die Regeln macht“, sagt Sundermann.

 

Namensvorschläge an den Landtag nach Düsseldorf schicken

Die Klassen können dem Landtag per Post oder per E-Mail ihren Namensvorschlag schicken. „Es wäre gut, wenn die Schülerinnen und Schüler dazuschreiben, warum sie diesen Namen für die Eule ausgesucht haben“, sagt Sundermann. Das Teilnahmeformular und weitere Infos zu dem Wettbewerb gibt es auf der Internetseite des Landtags www.landtag.nrw.de, per E-Mail an www.oeffentlichkeitsarbeit@
landtag.nrw.de
oder telefonisch unter 0211/8842442. Als Preise können die Klassen mit den besten Vorschlägen Geld für die Klassenkasse gewinnen. Für den 1. Platz gibt es 1.500 Euro, für den 2. Platz 1.000 Euro und für den 3. Platz 500 Euro. Der Einsendeschluss ist der 31. Mai.

 

Pressemitteilung als PDF

Flyer Grundschulwettbewerb