Internationaler Besuch im Landtag: Bildung und Integration als Thema

Im Austausch über aktuelle politische Themen wie Bildung und Integration: ein Deutschkurs der VHS in Lengerich und der Landtagsabgeordnete Frank Sundermann SPD).
Deutschkurs der VHS Lengerich besucht Landtagsabgeordneten

15 Mitglieder eines Deutschkurses an der VHS in Lengerich haben den Landtagsabgeordneten Frank Sundermann im Düsseldorfer Landtag besucht und sich über seine politische Arbeit in der Landeshauptstadt informiert. Die Gruppe bestand aus einer Chinesin, einer Kasachin, zwei Eritreern und elf Syrern und Syrerinnen. Gemeinsam mit ihrer Kursleiterin Ursula Hohmann-Assig haben sie sich mit Sundermann über aktuelle politische Themen ausgetauscht.

 

Anerkennung von Qualifikationen – Sprecher für Migration mit dabei

Im Mittelpunkt stand besonders das Thema Bildung und Integration. „Daher freut mich besonders, dass Ibo Yetim, unser Sprecher für Migration, an dem Gespräch teilnehmen konnte“, sagte Sundermann. Es sei ein sehr interessanter Austausch gewesen. Sundermann: „Das wichtigste – und in meinen Augen drängendes – Thema war die Anerkennung von im Heimatland erworbenen beruflichen Qualifikationen, um hier in Deutschland die Chancen zu erhöhen, eine Arbeit zu finden.“